Kinderzahnheilkunde

Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene.
Behandlungen bei Kindern stellen daher andere Ansprüche und Herausforderungen an den Zahnarzt und sein Team.
Der beste Weg ist auch hier die vorbeugende Betreuung (Prophylaxe).

Das heißt im Konkreten:
Die Kinder frühzeitig zum Zahnarzt mitnehmen. Günstig ist es die Kleinen einfach zur eigenen Mundhygiene-Sitzung mitzubringen. Spätestens nach dem 2. oder 3. Besuch möchten sich die Kinder auch in den Mund schauen lassen und wir haben so die Gelegenheit ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Karies entwickelt sich bei Kindern doppelt so rasch wie bei Erwachsenen. Deshalb sind regelmäßig halbjährliche Kontrollen sinnvoll. So können kleine Kariesläsionen früh erkannt und meist schmerzfrei oder zumindest schmerzarm behoben werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Verantwortung der Eltern bei der täglichen Zahnpflege. Kinder haben noch eine eingeschränkte Feinmotorik. Ein perfektes eigenständiges Putzen ist ihnen auch bei guter Anleitung und Motivation noch nicht möglich. Deshalb sollten die Zähne von den Eltern täglich kontrolliert und nachgeputzt werden.

In diesem Zusammenhang noch eine Bitte am Schluss: drohen sie ihrem Nachwuchs bitte nicht mit dem Zahnarzt und seinem Bohrer, wenn das Zähneputzen einmal zu wünschen übrig lässt.